Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Praktikum in Luxemburg


Autor Nachricht
Verfasst am: 26. 07. 2010 [10:05]
LeonardoTeam
Dabei seit: 12.07.2010
Beiträge: 195
geschrieben von: Georg
Datum: 01.12.2008

Hallo zusammen,

nach meinem Studienabschluss als Diplom-Kaufmann wollte ich die Freiheit nutzen um nochmals Auslandserfahrung zu sammeln. Da ich Fremdsprachenkenntnisse sowohl in französisch als auch in englisch besitze, wollte ich diese weiter vertiefen. Nach einem Prakitkumsangebot von SES Astra in Luxemburg konnte ich diese nun beide unter einen Hut bringen. Die Unternehmenskultur ist sehr international. Es arbeiten hier Menschen aus 24 verschiedenen Nationen zusammen. Geschäftssprache ist englisch, aber es wird auch relativ viel französisch gesprochen. In meinem engeren Team arbeiten bspw. 1 Deutscher, 1 Franzose, 1 Engländer und 1 Südafrikaner. Insgesamt ist das Arbeitsumfeld in diesem Unternehmen auch sehr professionell, da wirklich Top-Leute aus allen Ländern der Welt hier arbeiten. Und das Luxemburg kein armes Land ist, zeigt sich auch in diesem Unternehmen, wo Sporthalle, Fitnessstudio, (sehr gute) Kantine, etc. für die Mitarbeiter bereitgestellt werden.

Was ich zu Luxemburg zu sagen habe, ist das die Lebenshaltungskosten und insb. die Mieten unerwartet hoch ausfallen. Ich war einige Zeit in London gewesen und kann bzgl. der Mieten keinen grossen Unterschied feststellen. Zudem ist es in Luxemburg nicht allzu gebräuchlich kostengünstigere Wohngemeinschaften einzugehen. Die Wohnungssuche kann sich daher hier als durchaus schwierig erweisen. Zwar gibt es auch spezielle Praktikantenwohnungen und Studentenwohnheime, die jedoch (fast) ausschliesslich an luxemburger Unistudenten verteilt werden und auch ohnehin restlos ausgebucht sind. Mein Vorredner Roman Schwarzenberger hat dies auch schon gut und treffend erläutert.

Zusammenfassend lässt sich für mich jedoch sagen, dass ich es nicht bereut habe hier hin zu gehen. Das einzigartige internationale Flair dieses Landes bringt wertvolle Erfahrungen mit sich. Und auch auf beruflicher Ebene kann und konnte ich mich in den letzten Wochen bereits gut weiterentwickeln.

Viel Glück an alle!

Georg



Benutzeranmeldung

Bitte Benutzernamen und Passwort eingeben, um sich im Leonardo Forum anzumelden. Um Beiträge LESEN zu können, ist KEINE Anmeldung erforderlich!

Hinweis

Jeder Beitrag wird vom Leonardo Team kontrolliert und erst danach freigeschaltet. Sie erhalten keine Bestätigungsmail darüber, dass ihr Bericht akzeptiert wurde. Ob der Bericht akzeptiert wurde, lässt sich über den jeweiligen Ordner ihres Ziellandes prüfen. Ist der Bericht angenommen worden, befindet er sich in der Regel eine Woche nachdem Sie ihn hochgeladen haben im Ordner ihres Ziellandes. Die Inhalte der Beiträge macht sich das Leonardo Team nicht zu eigen, sie spiegeln auch nicht dessen Meinung wider. Außerdem behält sich das Leonardo Team vor, Beiträge aus dem Forum zu entfernen, die rechts- oder sittenwidrig sind oder das Ansehen der Leibniz Universität Hannover und ihrer Einrichtungen beschädigen.

Letzte Änderung: 29.06.2015