Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Praktikum an der Universität Salamanca

Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 05. 2015 [00:35]
Merle
Hallo zusammen,
mein Name ist Merle und ich studiere Spanisch/Französisch/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Göttingen. Derzeit absolviere ich mein Pflichtpraktikum um Erfahrung im Bereich Deutsch als Fremdsprache zu sammeln.

Rahmenbedingungen:
Seit Anfang April lebe und arbeite ich nun in Salamanca. Das Praktikum wird 12 Wochen dauern.
Vor ca. 3 Monaten habe ich diverse Sprachschulen und Unis für ein Praktikum angeschrieben und habe zwei positive Rückmeldungen erhalten. Einmal für die Arbeit in einer Sprachschule in Madrid und einmal an der Universität in Salamanca. Da ich die Arbeit an der Universität spannender finde, habe mich für Salamanca entschieden.

Die Stadt und ihre Umgebung:
Seit einem Monat wohne ich nun hier und fühle mich in Salamanca sehr wohl. Die Stadt hat eine wunderschöne Altstadt mit vielen sympathischen Cafés, Bars und Läden. Man sagt, in Salamanca gibt es die schönste Plaza Mayor des Landes, dies kann ich nur bestätigen!
Ich hatte das Glück bei eine Kollegin wohnen zu können, die in ihrer Wohnung ein Zimmer frei hat. Dadurch konnte ich mir die Wohnungssuche sparen. Aber hiesige Freunde und Bekannte haben gute Erfahrungen gemacht und anscheinend ist die Wohnungssuche in Salamanca recht problemlos.
Die umliegende Gegend bietet viele Möglichkeiten für unterschiedliche Ausflüge, für die man allerdings ein Auto braucht. Für Fahrradfahrer ist die Stadt eher unpraktisch, da es hier kaum Abstellplätze und Fahrradwege gibt (mit Ausnahme von „dem Fahrradweg“ am Fluss entlang). Man kann hier aber auch alles gut zu Fuß erreichen. Das hat für mich den Vorteil, dass man nicht wie in anderen größeren Städten an die Fahrzeiten des öffentlichen Nahverkehr gebunden ist.

Das Praktikum: