Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Trainee bei VTT Technical Research Centre of Finland in Espoo

Autor Nachricht
Verfasst am: 29. 06. 2015 [09:20]
Heidar

Moi,
Mein Name ist Heidar, bin 26 Jahre alt und entschied mich zu einem Praktikum in Finnland. In Deutschland studiere ich Umwelt-Ingenieurwesen an der TU Clausthal. Die Wahl fiel auf Finnland, da die Finnen im globalen Vergleich in meinem Arbeitsfeld, der Endlagerung radioaktiver Abfälle, am weitesten fortgeschritten sind. Gemeinsam mit dem mich betreuenden Professor habe ich die Möglichkeiten sondiert. Dank ausgezeichneter Vernetzung war eine erfolgsversprechende Stelle schnell gefunden – Das VTT Technical Research Centre of Finland ist die größte Einrichtung für Auftragsforschung in Nordeuropa und wie sich kurze Zeit später herausstellen sollte, perfekt für ein auf mich zugeschnittenes Praktikum auf geeignet.
Nachdem der Praktikumsplatz organisiert war, galt es im nächsten Schritt, die Finanzierung zu organisieren. Nach einer Beratung beim internationalen Zentrum sowie beim Praktikantenamt der TU Clausthal, erschien das Programm Erasmus Plus als am besten geeignet.
Die Vorbereitung gestaltete sich als recht entspannt, da der Umfang der einzureichenden Unterlagen überschaubar und die Unterstützung seitens der zuständigen Hochschulbeauftragten exzellent war. Gerade wenn man bereits einige Zeit seines Studiums im Ausland verbringen durfte, ist man von vornherein auf den Organisationsaufwand eingestellt, sodass alle Fristen, z.B. zum Einreichen der vollständigen Antragsunterlagen, problemlos eingehalten werden können.