Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Praktikum an einer Schule in Tampere

Autor Nachricht
Verfasst am: 25. 03. 2016 [08:21]
Amelia
Hallo und Moi,
ich bin Amelia und lebe jetzt seit einem Monat in Tampere, der drittgrößten Stadt in Finnland. Hier mache ich ein Praktikum an der Grundschule „Raholan Koulu“. In Deutschland studiere ich im 3. Mastersemester Sonderpädagogik auf Lehramt und Deutsch als Unterrichtsfach.
Während meines Studiums wollte ich gerne noch eine Auslandserfahrung machen. Nachdem ich hin und her überlegt habe, ob ich ein Auslandssemester an einer Universität oder ein Auslandspraktikum an einer Schule machen möchte, habe ich mich dazu entschieden, durch ein Praktikum Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Dabei hat mich vor allem Finnland und der sonderpädagogische Bereich im finnischen Schulsystem interessiert. Da meine Mutter aus Finnland kommt und wir dort Verwandte haben, kann ich Finnisch sprechen. Durch ein Praktikum in Finnland wollte ich außerdem meine Finnischkenntnisse auffrischen und verbessern. Außerdem wollte ich gerne einmal länger in Finnland sein, um das Land und die Kultur noch besser kennenlernen zu können. Somit sprachen viele Aspekte für ein Praktikum in Finnland.

Praktikumssuche
Zu Beginn habe ich mich im Internet über Praktika in Finnland informiert und bin dadurch auf ein Praktikumsangebot des Goethe Institutes gestoßen. Nachdem ich jedoch erfahren habe, dass diese Art von Praktikum nicht über das Erasmus+ Programm gefördert werden kann, habe ich mich bei der „Raholan Koulu“ für ein Praktikum beworben, da mir die Schule durch Kontakte in Finnland empfohlen worden ist. Da mein Entschluss, ein Praktikum in Finnland zu machen, sehr spontan kam, musste nun alles schnell gehen. Nachdem ich mich bei der Schule beworben habe, habe ich schon in derselben Woche eine Zusage bekommen und so stand mein Praktikum in Tampere an der „Raholan Koulu“ fest.

Praktikumsvorbereitungen