Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Praktikum VW Slovakia - Bratislava

Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 05. 2017 [19:02]
ktrpp
Hallo zusammen,

ich studiere Technische BWL im Master an der TU Clausthal. Es handelt sich bei meinem Aufenthalt um ein freiwilliges Auslandspraktikum.

Ich arbeite nun in der Werkslogistikplanung - neue Projekte für VW Slovakia a.s am Standort Bratislava. Die Kollegen sind sehr aufgeschlossen und erklären viele Abläufe. Es werden neue Modelle im Werk Bratislava in die Produktion gehen. Deshalb werden u.a neue Behälter für die Serienfertigung in der Montage benötigt. Die Koordination mit den Lieferanten und dem Behältermanagement in Wolfsburg, Musterbestellungen sowie die Teilnahme an Qualitätsmeetings waren bisher zentrale Aufgaben von mir. Es sind bestimmte Meilensteine für jeden Behälter der Bauteile vorgegeben, bevor es zu einer Freigabe seitens der Planungsdisponenten kommt. Diese werden aktualisiert und entsprechend an die Verantwortlichen kommuniziert. Das Werk produziert sowohl die SUV-Modelle sowie die New Small Family, hierunter fällt beispielsweise der VW up. Es gibt zahlreiche Kantinen auf dem Werksgelände. Es wird in 3-Schichten produziert, sodass man hier alle 3 Mahlzeiten auch wahrnehmen könnte.

Vor diesem Praktikum wäre ich wahrscheinlich nicht für einen Städtetrip nach Bratislava gefahren sondern eher nach Prag oder Budapest. Ich bin von der Stadt positiv überrascht. Die Altstadt-Area sowie die Promenade an der Donau sind sehr schön. Es gibt zahlreiche Cafés und Restaurants, auch ist die Barszene nicht zu unterschätzen. Kulinarisch gibt es auch viele slowakische Restaurants zum Ausprobieren. Auch an Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Burg in der Stadt, bietet Bratislava eine große Auswahl. Die slowakische Sprache ist sehr schwer. Ein paar Wörter wie Guten Tag – Dobré den - wird man, aber sicherlich mitnehmen. Vor allem das Füllwort dobré wird man hier sehr häufig hören.