Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Auslandspraktikum L'Appart PR Istanbul/Türkei


Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 06. 2017 [13:34]
M_TR
Dabei seit: 01.06.2017
Beiträge: 1
Zwischenbericht Auslandspraktikum
Ich bin Studentin an der Hochschule Hannover und bin im Studiengang Public Relations eingeschrieben. Ich befinde mich derzeit im Auslandspraktikum in Istanbul.
L'Appart ist eine PR Agentur, die sich hauptsächlich auf Fashion- und Beauty PR spezialisiert hat. Die Entscheidung ein Praktikum in Istanbul zu machen, fiel mir nicht schwer, da ich schon zu Beginn meines Stdiums wusste, dass ich mein Praktikum in Istanbul machen würde. Das Land, die Kultur und das tägliche Leben waren die Gründe hierfür. Diese hatten mich schon immer begeistert.
Mein Bewerbungsgespräch lief über Skype und ich habe am selben Tag meine Zusage für einen Praktikumsplatz bekommen.
Das Verfahren für die ERASMUS Förderung lief einwandfrei ab. Sobald alle Unterlagen vollständig sind, wird die Förderung auf das Konto überwiesen. Wichtig ist: Die Unterschriften vom Praktikumsbetreuer und die der Beauftragten der Hochschule/Uni müssen immer in Original vorliegen. Anderweitig werden diese nicht akzeptiert! Zuletzt ist noch ein Englischtest zu absolvieren.
Ich wohne derzeit bei Bekannten, sodass ich mich nicht zusätzlich um eine Unterkunft kümmern musste.
Ich befinde mich im zweiten Monat meines Praktikums und durfte bisher an einigen Events teilnehmen und andere sogar mitorganisieren. Die ersten Wochen waren sehr aufregend. Ich hatte die Möglichkeit viele neue bekannte Gesichter kennenzulernen. Darunter bekannte Schauspieler, Stylisten und Models.
Mein erstes Event war von eines der weltbekannten Zeitschrift ELLE. Art of Shopping war ein Event, wo viele Marken ihre neuen Kollektionen vorgestellt haben.
Die Agentur hat zwei Arbeitsräume und einen Showroom, wo die neuen Kollektionen der einzelnen Marken, mit denen die Agentur zusammenarbeitet hängen. Diese werden für Shootings, Reportagen usw. geliehen und werden danach in den Showroom zurückgebracht. Um den Eingang und Ausgang der Produkte kümmern wir uns. Hierbei ist es wichtig, ein gutes Verhältnis zu Fotografen, Stylisten etc zu pflegen, um mehr Platz für die einzelnen Produkte in den Zeitschriften zu schaffen.
Die ersten Wochen war ich hauptsächlich damit beschäftigt zu beobachten, wie der Showroom aufgebaut ist und wonach die einzelnen Marken sortiert sind.
Die Agentur möchte in Zukunft Mode mit Kunst verbinden und somit auch im künstlerischen Bereich präsent sein. Deshalb finden auch verschiedene Ausstellungen in unserem Showroom statt. Bei der Eröffnung der Ausstellungen sind die Agenturmitarbeiter auch anwesend und helfen aktiv bei den Vorbereitungen mit.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Praktikum und freue mich auf dei weitere Zeit bei L'Appart PR.



Benutzeranmeldung

Bitte Benutzernamen und Passwort eingeben, um sich im Leonardo Forum anzumelden. Um Beiträge LESEN zu können, ist KEINE Anmeldung erforderlich!

Hinweis

Jeder Beitrag wird vom Leonardo Team kontrolliert und erst danach freigeschaltet. Sie erhalten keine Bestätigungsmail darüber, dass ihr Bericht akzeptiert wurde. Ob der Bericht akzeptiert wurde, lässt sich über den jeweiligen Ordner ihres Ziellandes prüfen. Ist der Bericht angenommen worden, befindet er sich in der Regel eine Woche nachdem Sie ihn hochgeladen haben im Ordner ihres Ziellandes. Die Inhalte der Beiträge macht sich das Leonardo Team nicht zu eigen, sie spiegeln auch nicht dessen Meinung wider. Außerdem behält sich das Leonardo Team vor, Beiträge aus dem Forum zu entfernen, die rechts- oder sittenwidrig sind oder das Ansehen der Leibniz Universität Hannover und ihrer Einrichtungen beschädigen.

Letzte Änderung: 29.06.2015