Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht: Laborpraktikum in Anorganischer Chemie am Debye-Institut für Nanomaterialien der Universität Utrecht

Autor Nachricht
Verfasst am: 29. 08. 2017 [00:00]
Lars

Ich studiere Materialwissenschaften und Chemie (jeweils Bachelor) in Göttingen. Vor dem Studium habe ich bereits den Beruf des Chemisch-Technischen Assistenten erlernt. Darauf aufbauend habe ich meine Studiengänge gewählt. Während des Studiums habe ich am Max-Planck Institut in Göttingen in einer mittlerweile relativ bekannten Arbeitsgruppe gearbeitet und dadurch neben dem Studium einige Jahre Forschungserfahrung gesammelt. Diese Arbeitserfahrung hat mir die Tür geöffnet für mein Forschungspraktikum am Debye-Institut.
Ich habe bereits seit ca. 2 Jahren Publikationen der Arbeitsgruppe in Utrecht gelesen und mich sehr dafür interessiert. Ich habe mir eigene Forschungsideen dazu überlegt und diese meinem jetzigen Betreuer in Utrecht mitgeteilt in meiner Bewerbung. Als Bewerbung habe ich ein Research Proposal meiner Forschungsideen eingereicht.

Der Praktikumszeitraum wurde zunächst auf 2 Monate (= Minimalzeit für ERASMUS+) festgelegt, sozusagen als Probezeit mit der Option auf Verlängerung seitens der Praktikumsstelle bei positiver Evaluation. Diese ist nun erfolgt und beide Seiten würden das Praktikum gerne auf bis zu 1 Jahr verlängern, da wirklich fast alles was im Learning Agreement für 2 Monate vereinbart wurde bereits jetzt geklappt hat und uns eine Vielzahl neuer Forschungsideen eingefallen sind ausgehend von diesen Ergebnissen.