Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Hausgeburtshilfe Island

Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 10. 2017 [17:33]
Julia333
Ich bin Julia, Hebammenschülerin aus Braunschweig und ich mache seit zwei Wochen ein Externat in Island, in der Nähe von Reykjavik, bei einer Hausgeburtshebamme.
Während meiner Ausbildung gibt es drei sogenannte Externate, in denen außerklinische Erfahrungen in Geburtshilfe, Vor-/Nachsorge und Kursen rund um Schwangerschaft und Rückbildung gesammelt werden sollen.
Ich habe mich schon früh dafür entschieden eines dieser vierwöchigen Externate im Ausland zu absolvieren. Als ich dann davon erfuhr, dass meine Lehrerin eine Hausgeburtshebamme in Island kennt, war meine Entscheidung gefallen.
Schnell konnte ich Kontakt zu besagter Hebamme über Facebook herstellen. Einen Anruf später war Alles klar, es gab schon einige Anmeldungen von Schwangeren für Hausgeburten für meinen Praktikumszeitraum und die Hebamme freute sich sehr über meinen Wunsch sie zu begleiten.
Nun musste ich noch eine Unterkunft finden. In Island sind Hostels im Vergleich zu Deutschland recht teuer. Daher versuchte ich über eine Facebook Gruppe, auf die mich die Hebamme aufmerksam machte, eine private Unterkunft zu finden.
Ich bekam kurze Zeit später mehrere Angebote und entschied mich für ein Zimmer bei einer Jungen Familie mit zwei kleinen Kindern. Dies war das günstigste Angebot und sie wohnt nur eine Straße vom Haus der Hebamme entfernt.
Vor meinem Abflug besorgte ich mir noch Isländische Kronen und eine Prepaid Kreditkarte. Im Nachhinein eine gute Entscheidung. In Island wird fast ausschließlich bargeldlos gezahlt. Es wird in Bussen zum Beispiel auch kein Wechselgeld herausgegeben, wenn man bar zahlt.