Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht: Praktikum Greenwheels Rotterdam

Autor Nachricht
Verfasst am: 02. 11. 2017 [19:03]
marcp
Hallo zusammen,

ich studiere derzeit im dritten Master-Semester Wirtschaftsgeographie an der Leibniz Universität Hannover. Im Rahmen eines vorgeschriebenen Auslandsaufenthalts entschied ich mich statt einem Semester an einer Hochschule für ein Praktikum im Ausland.
So führte mich der Weg in die Niederlande nach Rotterdam für ein 4-monatiges Praktikum bei Greenwheels. Denn schon in einem Seminar in der Universität habe ich Gefallen an der Standortplanung für einen Carsharing-Anbieter gefunden und wollte das Ganze daher gerne auch einmal in der Praxis näher kennen lernen. Außerdem kannte ich die Niederlande schon von früheren Besuchen und war immer gerne hier.

Da die endgültige Zusage und Entscheidung für das Praktikum relativ spät kam, stellte die kurzfristige Wohnungssuche zunächst das größte Problem dar. Schließlich ist das Wohnen in Rotterdam teurer als in den meisten deutschen Städten, insbesondere im September suchen sehr viele Menschen hier nach einer Wohnung und als nicht in Rotterdam Wohnender hat man insbesondere bei der WG-Suche, wo Besichtigungen und Entscheidungen häufig innerhalb eines Tages stattfinden, große Probleme. Fündig wurde ich dann aber doch recht schnell über die Homepage www.housinganywhere.com. Dort konnte ich einen Platz in einem Wohnheim in Schiedam, einer trotz nur vier Kilometer Entfernung von Rotterdam eigenständigen Stadt, ergattern. Auch wenn die Miete im Vergleich zu meiner Wohnung in Hannover nicht gerade die billigste ist, ist das Zusammenwohnen mit vielen anderen internationalen Studierenden für einen kurzen Zeitraum im Ausland zum schnellen Eingewöhnen ideal.