Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht - Physiotherapiepraktikum in Split

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 02. 2018 [11:06]
MarkusBartolic
2 Wochen Split/ Kroatien und es war die richtige Entscheidung….

Es ist Zeit für den ersten Zwischenbericht:

Mein Name ist Markus Bartolic, 37 Jahr alt und derzeit Auszubildender zum Physiotherapeuten an der DAA - Fachschule für Physiotherapie in Münster.
Im Rahmen unserer Ausbildung habe ich Kenntnis über das ERASMUS - Programm für Auszubildende in Gesundheitsfachberufen erhalten und schnell stand für mich fest, dass ich diesen Schritt noch einmal gehen sollte.

Ich habe bereits auf Lehramt studiert und mich nach dem Studium noch einmal zu einer Ausbildung entschlossen. Damals habe ich aus den unterschiedlichsten Gründen Abstand von einem Auslandsaufenthalt genommen, deshalb habe ich diese Möglichkeit als letzte Chance für eine solche Erfahrung gesehen.

Nach der Bewerbung für das Stipendium und einer zügigen Zusage ging es dann auch direkt an die Vorbereitung.

Ich habe mich für die Universitätsklinik in Split entschieden, da ich als halber Kroate gerne die Gelegenheit wahrnehmen wollte, die Sprache aus beruflicher Sicht zu vertiefen und weiterhin die Entwicklung des Gesundheitssystems nach dem Bürgerkrieg zu beobachten - dazu in meinem Abschlussbericht sicherlich etwas mehr.

Organisatorisch stand zunächst eine persönliche Bewerbung auf der Agenda, welche aus einer schriftlichen Bewerbung und einem persönlichen Vorstellungsgespräch, im Rahmen eines Kroatienaufenthaltes, bestand. Alles klappte reibungslos, da ich den Eindruck erhalten habe, dass die Verantwortlichen der Klinik großes Interesse an einem internationalen Austausch haben.

Ich bin nun seit 2 Wochen in meinem Praktikumseinsatz im Fachbereich der Neurologie eingesetzt.