Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Nursing Exchange Salo

Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 02. 2018 [15:31]
Claudia.Baum
Moro Moro!

Ich bin Claudia, mache meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Göttingen und bin für zwei Monate nach Salo, Finnland gezogen um hier ein Auslandspraktikum zu machen.

Da unsere Schule bereits seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit der Universität in Turku hat, war es relativ unkompliziert unseren Aufenthalt zu organisieren. Nachdem wir alle Formulare ausgefüllt und abgeschickt hatten bekamen wir unsere Zusagen und die Info das wir am kleineren Partnercampus in Salo eingeschrieben werden.
Damit war auch klar, das wir unsere Einsätze in Salo haben werden.

Vor zwei Wochen bin ich dann zusammen mit drei Mitschülern angekommen. Wir wurden von unseren Tutoren vom Bus abgeholt und zu unserer Unterkunft, einem Studentenwohnheim in der Nähe des Klinikums, gebracht. Hier wohnen noch weitere Austauschstudenten aus verschiedenen Ländern. Da es schon relativ spät war, verabredeten wir uns für den nächsten Tag, an dem wir dann auch erstmal einkaufen gingen.

Die erste Woche verbrachten wir damit, uns in Salo und auch in Finnland allgemein einzuleben. Wir hatten einen Termin mit unserer betreuenden Lehrerin an der Uni, von der wir alle nützlichen Tipps und auch unsere Einsatzorte erfuhren.
Ich habe zwei Einsätze: die ersten 3 Wochen bin ich auf einer Inneren Station im Krankenhaus eingesetzt. Dort werden alle möglichen Erkrankungen behandelt die man zum Fachgebiet Innere zählen kann. Die zweiten 3 Wochen werde ich in einem privatem Altenpflegeheim verbringen, worauf ich schon sehr gespannt bin.