Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht: Praktikum Delta Academy/HZ Vlissingen

Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 03. 2018 [23:00]
JuleT
Moin,
ich studiere Umweltwissenschaften an der Uni Oldenburg, aber aktuell hat es mich für mein Kontaktpraktikum an die „Delta-Academy“ der „HZ University of Applied Science“ in Vlissingen verschlagen. Hier mache ich ein 5-monatiges Praktikum in der Arbeitsgruppe „Building with Nature“.

Die „Delta-Academy“ schreibt auf ihrer Website die aktuellen Praktikumsstellen aus, so dass ich mich direkt auf ein spezifisches Thema bewerben konnte. Ich habe sehr zeitnah eine Rückmeldung bekommen und wir haben dann ein Bewerbungsgespräch über Skype geführt. Nach der Zusage und Klärung der Formalitäten, hat sich mein Betreuer gleich um das Ausfüllen der Unterlagen für die Erasmus-Förderung gekümmert. Das hat zum Glück relativ gut funktioniert, so dass ich alles rechtzeitig einreichen konnte. Denn man sollte sich bewusst sein, dass es durchaus Komplikationen geben kann, da alle Unterlagen im Original vorliegen müssen. Ich selber befand mich z.B. zu dem Zeitpunkt noch in meinem Auslandssemester in Schweden, die Praktikumsstelle lag in den Niederlanden, mein Betreuer war in Wilhelmshaven und alle Unterlagen mussten gesammelt im „International Office“ meiner Uni in Oldenburg abgegeben werden… Ohne die Hilfe meiner Freunde wäre das nicht zu organisieren gewesen!

Mein Zimmer in Vlissingen wurde mir über „apv“ vermittelt, die in Vlissingen einige Häuser für Studenten besitzen. Ich wohne in einem Haus mit 8 weiteren (teils internationalen) Studenten und die Miete für das Zimmer liegt mit rund 350 Euro für 14m² im mittleren Preisbereich. Das Haus liegt sehr zentrumsnah und an der HZ ist man in 10 Minuten mit dem Rad. Ein Fahrrad ist übrigens, wie überall in den Niederlanden, unabdingbar. Auf verschiedenen Websites lassen sich recht leicht gebrauchte und bezahlbare Räder finden.