Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Praktikum Joensuu Finnish Environment Intitute

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 07. 2018 [20:54]
franziw
Terve!

Ich bin Franziska Wolff und habe nach meinem Erasmus+ Aufenthalt in Joensuu die Gelegenheit bekommen, ein Praktikum am Finnish Environment Institute zu machen. Ich bin Studentin der Landschaftswissenschaften un daher im Bereich "Biodiversity" des Instituts tätig.

Meine Betreuerin habe ich während eines Kurses ueber Ökosystemdienstleistungen kennen gelernt. Aufgrund meines Landschaftsökologie-Hintergrundes arbeite ich in einem Projekt namens "Freshabit" der Biodiversitätsabteilung mit. Das Thema ist dabei Landnutzung, Ökosystemdienstleistungen und Renaturierung.

Allgemein gilt, dass die Finnen sehr gutes Englisch sprechen, sodass sich viele Praktikumsmöglichkeiten ergeben können, i.d.R. bekommt man auch sehr schnell auf eine E-Mail Rueckmeldung.
In Joensuu findet man, sofern man sich rechtzeitig bewirbt, recht einfach eine Wohnung, v.A. ausserhalb der Semesterzeiten bietet das Studentenwohnheim möbilierte Wohnungen (natuerlich mit Gemeinschafts-Sauna ;) ) an. Diese liegen bei etwa 220 Euro mit Internetnutzung. Meine Auslandsversicherung habe ich bei der Hanse Merkur abgeschlossen. Damit waren zwei wichtige, organisatorische Dinge abgehakt.

Vor Ort konnte ich mir monatlich ein Rad ausleihen, es ist zwar nicht das allerbeste Rad aber ich wohne nahe am Arbeitsplatz und es hat nur knapp ueber 20 Euro gekostet, also empfehlenswert.

Ich wusste bereits, dass Finnen eher ruhig sein können, aber natuerlich wusste ich nicht, wie das Arbeitsumfeld und der Arbeitstag damit aussieht. Ich habe innerhalb der ersten Tage bemerkt, dass sie eigentlich gerne reden, (wenn auch manchmal langsam), sobald sie aufgetaut sind.