Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht: Praktikum Doetinchem/Arnhem Intersnack

Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 10. 2018 [19:48]
LisaAsf
Ich studiere Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen und befinde mich im vorletzten Semester meines Masters. Um mich auf meine berufliche Laufbahn vorzubereiten, absolviere derzeit ein sechsmonatiges Praktikum bei der Firma Intersnack in Doetinchem. Diese Stadt hat etwa 60.000 Einwohner und ist ca. eine Stunde Autofahrt von Dortmund entfernt. Ich habe eine WG über das Forum www.kamernet.nl gefunden. Eine Wohnung zu suchen sollte immer das erste sein, was du tust, damit das Gehalt überwiesen werden kann usw.

Ich empfehle wie folgt vorzugehen:
1. Wohnung suchen (offiziell registriert), Parksituation checken (falls Du ein Auto hast)
2. Bürgerservice Nummer (BSN) beantragen
 dafür vereinbarst du online einen Termin bei der Stadt und benötigst einige Dokumente, unter anderem eine internationale Geburtsurkunde)
 bei dem Termin musst du persönlich erscheinen
 bis du du die Nummer dann zugesendet bekommst, dauert es etwa 3-4 Wochen, plane das also gut ein

3. Krankenversicherung abschließen (ich bin bei Zivelerenkruis, das wurde mich von dem Unternehmen empfohlen)