Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht/ Utrecht_Amersfoort/ Niederlande

Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 11. 2018 [23:59]
annkm
Hoi
Ich studiere an der Hochschule Hannover im 5.Semester Innenarchitektur, bin 22 Jahre alt und lebe seit Oktober 2018 im bunten Holland. Untergekommen bin ich in Amersfoort und arbeite Vollzeit in einem Architekturbüro in Utrecht.

DIE WOHNUNGSSUCHE__ verlief bei mir nicht nur schleppend sondern auch teuer. Es gibt leider kaum Internetseiten, auf denen man nicht für eine Anmeldung oder Kontaktaufnahme zum Vermieter_in blechen muss. Daher empfehle ich dir zunächst dein Glück auf Facebook zu versuchen. Mittlerweile gibt es für so gut wie jede holländische Stadt zahlreiche Gruppen. Bei mir hat es letztendlich auf kamernet.nl geklappt. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass ab August/September der Wohnungsmarkt rapide schlechter wird, viele Betrüger unterwegs sind und Internationale Studenten_innen für kurze Zeiträume kaum erwünscht sind. Nachdem ich mich vom Traum in Utrecht zu leben verabschiedet und den Suchumkreis erweitert habe, nahm mich eine WG in Amersfoort auf. Ich lebe dort zusammen mit zwei Holländerinnen, wurde schon fleißig mit niederländischen Gewohnheiten, Kulinarik und sprachlichen Crashkursen vertraut gemacht. Mein Zimmer ist top möbliert und befindet sich nahe einer schönen Gracht, direkt in der Altstadt von Amersfoort. Auch Utrecht habe ich schon kennengelernt. Für mich persönlich das schönere Amsterdam. Hier ist alles weniger hektisch, mehr ''süß'', holländische Atmosphäre pur, voller zahlreicher und schöner Gebäude/Viertel sowie kleiner individueller Läden und Cafés. Ab und zu stöbere ich gerne durch Utrecht, bin inzwischen jedoch auch super zufrieden damit in Amersfoort zu leben- in einer kleinen aber feinen, typisch holländischen, gemütlichen und nie langweilig werdenden Stadt.