Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Amsterdam UvA Praktikum Chemie

Autor Nachricht
Verfasst am: 30. 11. 2018 [11:53]
julia295
Mein Name ist Julia, ich studiere Chemie im Master der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und bin nun seit vier Wochen in Amsterdam. Ich absolviere ein sogenanntes Forschungspraktikum an der Universiteit van Amsterdam (UvA) im Bereich der Analytischen Chemie. Auf Amsterdam bin ich durch die Empfehlung eines Professors gekommen, habe mich per E-Mail mit Lebenslauf, Notenbescheinigung und Bachelorzeugnis beworben und nach einigem E-Mail Verkehr hatte ich meinen Praktikumsplatz sicher. Der Professor für Analytische Chemie an der UvA war unglaublich freundlich und hat sich sehr über mein Interesse gefreut. Insgesamt dauert mein Praktikum fünf Monate und ich bekomme zwar nur 15 KP für die Zeit, kann dafür aber ein eigenständiges Projekt bearbeiten, wie es in der Studienordnung der Uni Oldenburg vorgeschrieben ist.

Nach Zusage des Praktikumsplatzes habe ich mich zunächst mit der Doktorandin der Arbeitsgruppe ausgetauscht, die mich hier betreut. Sie hat mir einiges über die Projekte der Gruppe erzählt und mit mir das Thema besprochen, das ich hier behandeln soll bzw. mit dem ich jetzt angefangen habe. Sie half mir auch mit der Organisation und dem Learning Agreement zur Bewerbung auf das ERASMUS+ Stipendium.