Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

KPJ am AKH in der Psychiatrie – Zwischenbericht

Autor Nachricht
Verfasst am: 27. 01. 2019 [13:52]
Benedikt
Hallo liebe Kommilitonen,

Hier schreibt euch der Benedikt. Ich bin Medizinstudent, und derzeit für mein Praktisches Jahr (PJ) mit Erasmus+ für ein bisschen mehr als zwei Monate in Wien. Ich arbeite dort in der Psychiatrie auf einer der Stationen für Psychotherapie. Studiert habe ich in Göttingen, und für mein PJ habe ich mir mehrere Auslandsaufenthalte herausgesucht. Unser PJ dauert insgesamt ein Jahr, und wird aufgeteilt in drei Teile, wobei wir in Göttingen jeden Teil auch noch einmal „splitten“ dürfen. Zwei Rotationen müssen wir in vorgegebenen Fächern absolvieren, für den dritten Teil dürfen wir uns unser Fach selber aussuchen. Mich haben Psychiatrie und Psychotherapie immer schon interessiert, weshalb ich jetzt die Psychiatrie als Wahlfach gewählt habe.

Wien habe ich ausgewählt, weil mich die Stadt immer schon fasziniert hat. In den letzten 15 Jahren war ich schon mehrmals dort, allerdings immer nur für ein paar Tage. Die Erasmus+-Zeit gibt mir jetzt endlich genug Zeit, die Stadt, die Menschen und ihre Geschichte(n) weiter zu entdecken, und mich den Vibes der Stadt auszusetzen.

Die Psychiatrie liegt im AKH, dem größten der Wiener Krankenhäuser, welches jährlich 33% – hat mir vor ein paar Tagen ein Kollege erzählt – aller Wiener Patienten behandelt. Da diesen kurzen Zwischenbericht vermutlich fast ausschließlich andere Mediziner lesen werden, will ich ein bisschen von meiner Arbeit auf einer verhaltenstherapeutischen Station erzählen.