Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht - Helsinki

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 02. 2019 [12:03]
sopt
Moi!

Nachdem ich die letzen Monate ein Auslandssemster in Joensuu verbrachte habe, bin ich nun weiter in den Süden Finnlands nach Helsinki gezogen. Hier mache ich seit Anfang Januar ein Praktikum am Finnish Environment Institute. Ich studiere Geographie und befinde mich nun so ziemlich am Ende meines Bachelors.

Ich habe hier ein Zimmer über eine kleinere Studentenhaus-Vermittlung (Latokartanon Ylioppilaskylä) gefunden und teile mir quasi eine Wohnung mit neun anderen Finnen. Es besteht zwar leider nicht so das WG-Leben, wie ich das von zu Hause gewöhnt bin, aber die Miete ist für Helsinki-Verhältnisse mit 240€ wirklich sehr gering, der Weg zur Arbeit ist kurz und auch sonst bin ich ganz zufrieden.

Helsinki gefällt mir als Stadt gut und ich fühle mich hier echt wohl. Helsinki hat Kulturelles und Kreatives zu bieten, gemütliche Cafés, einige Freizeitaktivitäten etc. aber ist trotzdem nicht zu überlaufen und man ist schnell in der Natur! Und wenn man mal raus will aus Finnland, bestehen hier natürlich auch super Anbindungen. Momentan schneit es wie verrückt und nach den dunklen Monaten, merkt man, wie die Tage nun auch langsam wieder länger werden – Endlich!

An die Eigenart der Finnen konnte ich mich ja schon bereits in meinem Auslandssemester gewöhnen und mit der Zeit werden sie mir immer sympathischer! :D