Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht - Helsinki


Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 02. 2019 [12:03]
sopt
Dabei seit: 03.02.2019
Beiträge: 1
Moi!

Nachdem ich die letzen Monate ein Auslandssemster in Joensuu verbrachte habe, bin ich nun weiter in den Süden Finnlands nach Helsinki gezogen. Hier mache ich seit Anfang Januar ein Praktikum am Finnish Environment Institute. Ich studiere Geographie und befinde mich nun so ziemlich am Ende meines Bachelors.

Ich habe hier ein Zimmer über eine kleinere Studentenhaus-Vermittlung (Latokartanon Ylioppilaskylä) gefunden und teile mir quasi eine Wohnung mit neun anderen Finnen. Es besteht zwar leider nicht so das WG-Leben, wie ich das von zu Hause gewöhnt bin, aber die Miete ist für Helsinki-Verhältnisse mit 240€ wirklich sehr gering, der Weg zur Arbeit ist kurz und auch sonst bin ich ganz zufrieden.

Helsinki gefällt mir als Stadt gut und ich fühle mich hier echt wohl. Helsinki hat Kulturelles und Kreatives zu bieten, gemütliche Cafés, einige Freizeitaktivitäten etc. aber ist trotzdem nicht zu überlaufen und man ist schnell in der Natur! Und wenn man mal raus will aus Finnland, bestehen hier natürlich auch super Anbindungen. Momentan schneit es wie verrückt und nach den dunklen Monaten, merkt man, wie die Tage nun auch langsam wieder länger werden – Endlich!

An die Eigenart der Finnen konnte ich mich ja schon bereits in meinem Auslandssemester gewöhnen und mit der Zeit werden sie mir immer sympathischer! :D

Die ersten zwei Wochen habe ich mich noch ein wenig verloren gefühlt im Institut, da es hier nur offene Büros gibt und Jeder gefühlt an einem anderen Projekt arbeitet. Mittlerweile habe ich mich aber an die offene Struktur gewöhnt und ganz gut eingelebt. Auch die Kollegen sind nett und aufgeschlossen. Ab und zu muss ich ein bisschen rumrätseln, was mit dem Einen oder Anderen gemeint ist, wenn es nur auf finnisch da steht. Aber in der Regel spricht Jeder hier ganz gut englisch und auch sonst gibt es meist englische Beschreibungen/Übersetzungen. Und im Notfall hilft „Google Übersetzer“ Einem weiter! :D Ich wurde in ein Projekt in Bezug auf die Wasserqualität in Finnland eingearbeitet und nun ist langsam Alltag eingekehrt.

Der erste Monat ist hier nun schon um und ich freue mich auf die restliche Zeit, die mir hier noch bleibt!



Benutzeranmeldung

Bitte Benutzernamen und Passwort eingeben, um sich im Leonardo Forum anzumelden. Um Beiträge LESEN zu können, ist KEINE Anmeldung erforderlich!

Hinweis

Jeder Beitrag wird vom Leonardo Team kontrolliert und erst danach freigeschaltet. Sie erhalten keine Bestätigungsmail darüber, dass ihr Bericht akzeptiert wurde. Ob der Bericht akzeptiert wurde, lässt sich über den jeweiligen Ordner ihres Ziellandes prüfen. Ist der Bericht angenommen worden, befindet er sich in der Regel eine Woche nachdem Sie ihn hochgeladen haben im Ordner ihres Ziellandes. Die Inhalte der Beiträge macht sich das Leonardo Team nicht zu eigen, sie spiegeln auch nicht dessen Meinung wider. Außerdem behält sich das Leonardo Team vor, Beiträge aus dem Forum zu entfernen, die rechts- oder sittenwidrig sind oder das Ansehen der Leibniz Universität Hannover und ihrer Einrichtungen beschädigen.

Letzte Änderung: 29.06.2015