Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Praktikum "Dynamical Systems and Physical Oceanography", IMAU Utrecht

Autor Nachricht
Verfasst am: 11. 02. 2019 [21:52]
Ann_Kristin
Ich studiere an der Universität Oldenburg im 4.Semester Umweltmodellierung im Master und mache zur Zeit ein 10-wöchiges Praktikum am Institute of Marine and Atmospheric Research Utrecht.

Wohnen
Die Wohnungssuche ist in Utrecht leider nicht sehr einfach. Über das Institut und den International Desk der Universität Utrecht habe ich Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung bekommen. Über SSH wird ein bestimmtes Zimmerkontingent in Wohnheimen für Gastforscher reserviert. Leider war für den Zeitraum, in dem ich mein Praktikum mache, kein Zimmer mehr verfügbar. Letztendlich habe ich durch Zufall über Freunde ein Zimmer gefunden. Zwar ist es von der Wohnung etwas weiter zu meinem Praktikumsplatz, dafür aber sehr zentral in der Nähe der Innenstadt und des Hauptbahnhofs. Und mit dem Fahrrad lässt sich hier alles sehr gut erreichen. Utrecht wird oft als Geheimtipp genannt, wenn man nicht in das überlaufende Amsterdam möchte. Es ist eine schöne Stadt, sehr holländisch und mit vielen Grachten.

Meine Praktikumsstelle
Meine Praktikumsstelle ist die „Dynamical Systems and Physical Oceanography“ – Arbeitsgruppe im IMAU. Das IMAU gehört zur Universität Utrecht und auch das Gebäude, in dem ich arbeite, liegt auch dem zur Uni gehörenden Campus De Uithof. Hier forschen Doktoranden, Post-Docs und Masterstudenten an verschiedenen Themen zur Ozean- und Klimamodellierung. Für das Praktikum habe ich mich einfach per Mail bei dem Professor der Arbeitsgruppe beworben. Bei einem Skype-Gespräch haben wir mein Forschungsthema festgelegt und dann stand dem Praktikum nichts mehr im Wege.