Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Praktikum Groningen, Niederlande

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 02. 2019 [21:03]
jank
Ich studiere Biodiversity, Ecology and Evolution im 4. Mastersemester und absolviere ein Forschungsauslandspraktikum in der Theoretischen Biologie an der Rijksuniversiteit Groningen.

Die Stadt
Groningen ist mit der Uni und mehreren Hochschulen eine typische Studentenstadt. Wie in vielen niederländischen Städten ist das Stadtbild geprägt von Wasser, denn überall sind Grachten und Boote.

Wohnungssuche
Die Wohnungssuche gestaltet sich sehr schwierig. Auf Grund der hohen Nachfrage nach Wohnraum gehen die Preise auch ziemlich durch die Decke und man sollte mit 350-450 Euro für ein Zimmer rechnen, möglicherweise sogar mehr. Teilweise sind die Wohnungen dann auch noch in einem schlechten Zustand, da die Vermieter die Wohnungen egal in welchem Zustand sowieso vermietet bekommen. Es lohnt sich, überall und sehr rechtzeitig nach einem Zimmer zu suchen und sobald man etwas bekommen hat, dieses dann auch auf jeden Fall zu nehmen und nicht auf etwas Besseres zu hoffen. Zugang zum privaten Wohnungsmarkt gibt es z.B. über Facebook oder andere Portale wie etwa Kamernet, wo eine Anmeldung aber kostet.
Und noch ganz wichtig! Vorsicht bei der Wohnungssuche, es sind viele Betrüger im Internet unterwegs. Das erkennt ihr zum Beispiel daran, dass Leute in Wohnungsgruppen in vielen Städten Mitglied sind. Überweist niemandem Geld, bevor ihr nicht wenigstens geskyped habt und einen Mietvertrag unterschrieben habt!