Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Forschungspraktikum in den Niederlanden

Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 03. 2019 [13:00]
stueben.delia
Ich studiere Marine Umweltwissenschaften an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg und absolviere ein Forschungspraktikum am Royal Netherlands Institute for Sea Research in Yerseke, Niederlande.

Leben in den Niederlanden

Nach einem Monat in den Niederlanden lässt sich sagen, dass das Leben hier allgemein sehr ähnlich zu dem in Deutschland ist.
Eine gewisse Ausnahme ist hierbei jedoch ein Teil der Niederlande, Zeeland, in dem ich mein Praktikum mache. Zeeland ist ein kleiner Teil der Niederlande nahe der Grenze zu Belgien und gehört zu dem sogenannten „Bible Belt“ der Niederlande. Bevor ich herkam, habe ich schon etwas dazu gelesen, aber das Ausmaß war mir nicht ganz so bewusst. In Yerseke, dem kleinen Ort, in dem ich lebe, klingeln zu jeder vollen Stunde die Kirchenglocken, sonntags wird dreimal am Tag in die Kirche gegangen (mit Hut und Anzug/Kleid) und die Frauen tragen keine Hosen, sondern knielange Röcke.
Abgesehen davon, dass der Ort ein tief religiöser und abgeschiedener Teil der Niederlande ist, ist es aber sehr schön, hier zu leben. Das NIOZ, das Institut, an dem ich mein Praktikum mache, hat ein eigenes Gästehaus, in dem Praktikanten und Doktoranten zusammenleben, die aus der ganzen Welt kommen. Jeder hat sein eigenes Zimmer, man teilt sich meist zu zweit ein Bad und es gibt eine große, sehr gut ausgestattete Küche, in dem abends zusammen gekocht wird. Außerdem gibt es ein geräumiges Wohnzimmer, wo wir oft zusammen Filme gucken, Spiele spielen oder einfach quatschen. Insgesamt leben um die 20 Leute gleichzeitig dort. In der Hinsicht ist es ein richtiger Glückstreffer.

Arbeiten in den Niederlanden