Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Praktikum NIOZ

Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 03. 2019 [10:58]
Mb9991
Hey Leute,
ich studiere an der Universität Oldenburg im Marine Umweltwissenschaften im Master. Momentan mache ich ein Praktikum am Royal Netherlands Institute for Sea Research - kurz NIOZ (Niederländisch: Koninklijk Nederlands Instituut voor Onderzoek der Zee). Die Praktikumsdauer beträgt sechs Monate. Das NIOZ hat zwei Standorte in den Niederlanden, auf Texel im Norden und in Zeeland, im Süd-Westen in Yerseke. Yerseke ist der Standort an dem ich mein Praktikum absolviere.

Anreise
Ich bin von Oldenburg mit der Bahn nach Yerseke gefahren, damit ich mein Fahrrad transportieren konnte. Wenn kein eigenes Auto vorhanden ist , kann ich nur empfehlen ein Rad mit in die Niederlande zu nehmen oder sich dort eines zu besorgen. Vorallem in Yerseke, da es vom Bahnhof Kruiningen-Yerseke ca. 4 Km zum eigentlich Ort sind! Das sind ungefähr 50 min Fußmarsch. Am NIOZ hat aber auch meistens Jemand ein Fahrrad abzugeben oder zu verkaufen. Der Weg vom Gasthaus zum NIOZ ist aber mit 5 Minuten ziemlich kurz.

Unterkunft/Ort
Yerseke selbt ist ein 6000 Seelen-Ort, und beherbergt daher nicht wirklich viele Sehenswüdigkeiten oder andere kulturell ansprechende Dinge. Es liegt aber direkt am Wasser an der Oosterschelde. Im Sommer soll man hier gut schnorchlen und schwimmen und am Stand liegen können - bin aber erst seit Februar hier, deshalb muss ich das noch austesten :)