Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Praktikum Architekturbüro Den Haag

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 03. 2019 [22:09]
SaSche
Hey :)

Ich bin Sarah und studiere im 6. Semester Innenarchitektur an der Hochschule Hannover. Ich absolviere zur Zeit mein Pflichtpraktikum in einem Architekturbüro in Den Haag.
Ich habe mich vor knapp sechs Monaten dazu entschieden, mich für ein Praktikum im Ausland zu bewerben und habe nach einigen Recherchen und Gesprächen mit anderen Studenten aus meinem Studiengang, die bereits im Ausland ihr Praktikum absolviert haben oder so wie ich noch absolvieren wollten, begonnen mir einige Büros in für mich interessanten Ländern herauszusuchen.
Vorab muss ich sagen, dass ich nicht damit geechnet hätte, dass es sich doch als schwieriger erwiese hat als ich dachte. Ich kann nur jedem dazu raten sich genügend Zeit im Voraus zu nehmen und sich für jedes Land spezifisch zu informieren, denn ich habe mich neben Holland auch in Skandinavien beworben und ich hatte so gut wie keine Chance mehr einen Praktikumsplatz dort zu bekommen, da so gut wie alle Büros schon Praktikanten hatten, da alle skandinavischen Studenten vorallem im Sommersemester ihre Praktika absolvieren.
In Holland allerdings habe ich nach kanpp einer Woche direkt zwei Zusagen gehabt und insgemat auch nur fünf Bewerbungen verschickt.
Mein Büro für das ich mich entschieden habe heißt Studioschaeffer und befindet sich in Den Haag. Die Kommunikation mit dem Büro war sehr gut, ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass sich das Büro Mühe gibt mir zu helfen, wenn ich Fragen hatte. Und auch wurde mir vorab schon ziemlich genau erklärt, was meine Aufgaben sein werden, was mir sehr gut gefallen hat.
Auch half mir das Büro etwas bei der Wohnungssuche, wobei ich dabei, dann am Ende doch eher auf mich gestellt war und was sich anfangs auch nicht als ganz so einfach erwies.