Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Praxisphase Budapester Zeitung

Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 04. 2019 [13:21]
Emely
Mein Name ist Emely, ich studiere Journalistik und verbringe meine Praxisphase bei der Budapester Zeitung und ihrer Partnerzeitung der Budapest Times. Insgesamt bin ich von Anfang März bis Ende Juli in Budapest.

Ich wollte unbedingt eine Auslandserfahrung in meinem Studium machen, um mich fachlich weiterzuentwickeln. Da ich im Journalismus aber auf meine Muttersprache angewiesen bin, habe ich nach deutschsprachigen Medien im Ausland gesucht und bin auf die BZ gestoßen. Die Deutschen sind die größte Minderheit in Ungarn, daher hat die Zeitung eine Auflage von 7.000 Exemplaren. Osteuropa hat mich besonders fasziniert, da die meisten lieber in den Westen gehen und viele Vorurteile über Ungarn herrschen. Ziel der BZ ist es, den Lesern das Zeitgeschehen in Ungarns Politik, Wirtschaft und Kultur auf verständliche Weise zu erklären und so ein differenziertes Ungarnbild zu vermitteln. Die Zeitung ist streng parteiunabhängig inmitten der stark parteipolitisch gefärbten ungarischen Presselandschaft.

Meine Initiativbewerbung wurde auch schnell angenommen. Über AirBnB habe ich mir eine kleine Ein-Zimmer-Wohnung im Stadtteil Buda gemietet, nahe der Touristenattraktion „Fischerbastei“. Die Preise sind relativ günstig für eine Hauptstadt und liegen bei 300 bis 400 Euro. Über AirBnB ist man im Zweifelsfall abgesichert, einen Mietvertrag im Ausland abzuschließen war mir zu riskant. Ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr kostet für Studenten nur 12 Euro im Monat. Ich habe eine Straßenbahnstation direkt vor meiner Haustür und kann innerhalb kurzer Zeit durch die ganze Stadt fahren, häufig gehe ich aber auch zu Fuß, um die Umgebung kennenzulernen. Das Stadtbild ist geprägt von historischen Schlössern, Burgen, Kirchen und Häuserfassaden.