Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Mein Praktikum bei Rupert in Vilnius

Autor Nachricht
Verfasst am: 26. 04. 2019 [15:05]
Patrick93
Sveiki!

Ich studiere Szenische Künste (Bachelor) an der Stiftung Universität Hildesheim. Mein Studium zeichnet sich durch die Verbindung von kulturwissenschaftlichen Theorien und künstlerischer Praxis aus. Im Rahmen meines Bachelorstudium ist es Pflicht ein mindestens dreimonatiges Praktikum zu absolvieren. Ich habe über die Jahre meines Studiums bereits viele praktische Erfahrungen an deutschen Kulturinstitutionen sammeln können, gerade deshalb habe ich schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt ein Praktikum im Ausland zu absolvieren, um neben dem kennenlernen einer neuen Institution, auch ein neues Land und eine andere Kultur kennenzulernen.

Zum Praktikum
Nun bin ich bereits seit fast einem Monat in Litauen und arbeite bei der Kulturinstitution Rupert in Vilnius. Rupert befindet sich weit im Norden der Stadt, gelegen am Fluß Neris. Die Institution arbeitet hauptsächlich an drei Programmen:
Artist Residency: Eine internationale KünstlerInnenresidenz die für jegliche künstlerische und wissenschaftliche Disziplinen offen ist. Es gibt drei Studios in denen das ganze Jahr über Kunstschaffende, Kuratorinnen und Wissenschaftler in 1- bis 2-monatigen Residenzen leben und arbeiten.
Exhibition Programme: Zudem werden mehrere Ausstellungen im Jahr organisiert.
Alternative Education Programme: Ein Bildungsprogramm für junge, aufstrebende Kulturschaffende. Durch Workshops, Tagungen und Ausstellungsbesuche forschen und diskutieren die Teilnehmenden zu einem bestimmten Rahmenthema und werden dadurch angeregt, über ihre eigene institutionelle und künstlerische Arbeit zu reflektieren.