Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Zwischenbericht Praktikum Uni Oulu, Tvärminne

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 05. 2019 [22:20]
nrgktrk
Guten Tag,

Da ich mich schon lange für Finnland interessierte, nutzte ich die Gelegenheit, dort ein Semester für ein Praktikum über die Genetik des Sozialverhaltens zu verbringen. Ich studiere Molekularbiologie, daher ist dies auch ein Wegweiser für mich für den Rest meines Studiums.

Die Forschungsgruppe war in Helsinki, als ich sie kontaktierte, aber sie zogen nach Oulu. Es war besser für mich, da Großstädte wie Helsinki meist ähnlich sind und einem nicht viel über die lokale Kultur erzählen.
Direktflüge nach Helsinki waren sehr teuer, also entschied ich mich für einen Anschlussflug über Amsterdam. Der Zug dauerte 6 Stunden nach Oulu. Meine gesamte Reise dauerte etwa einen Tag.

Die Stadt Oulu will internationaler werden. Und es ist mehr, als ich erwartet habe. Auf der Straße kann man Englisch hören, und die Einheimischen haben gute Sprachkenntnisse. Die Preise sind etwas teurer als in einer deutschen Stadt mit etwa gleicher Größe. Die Mittel könnten für die Städte wie Turku und Helsinki nicht ausreichen. Die Stadt verfügt über ein ausgedehntes Netz von Fahrradwegen. Ich würde jedem, der nach Oulu kommt, dringend empfehlen, zuerst ein Fahrrad zu kaufen. Diese Empfehlung gilt natürlich ab April und sogar ab Mai.

Ich verbrachte die erste Woche damit, mich niederzulassen, mich zu registrieren und zu erfahren, wie alles funktioniert. Ich hatte vor meiner Ankunft im Studentenwohnheim in Tirolintie, wo viele Austauschschüler leben, ein möbliertes Zimmer gefunden. Als Kurzzeitstudent war es nicht möglich, bei den finnischen Studenten zu bleiben, obwohl ich in der Bewerbung gesagt habe, dass ich Finnisch lernen möchte. Dennoch bin ich von Tirolintie nicht enttäuscht, ich habe in kurzer Zeit viele Menschen kennengelernt.