Leonardo Forum

Unbeantwortetes Thema

Wale, Plastik und die italienische Kultur…

Autor Nachricht
Verfasst am: 19. 05. 2019 [13:32]
Julika
Ciao a tutti,

wusstet ihr, welche Meereslebewesen abgesehen von Fischen am längsten den Atem anhalten können? Cuvier-Schnabelwale! Sie können über zwei Stunden und fast drei km tief tauchen. Über diese Art ist bisher sehr wenig bekannt, da sie auf dem Meer schwer zu finden und zu identifizieren sind. Außerdem verkompliziert ihre scheue Art die Erforschung. In den nächsten Monaten habe ich das Glück, mich genauer mit diesen Tieren beschäftigen zu dürfen.

Ich heiße Julika und studiere im zweiten Semester den Masterstudiengang Marine Umweltwissenschaften an der Universität Oldenburg. Seit ein paar Wochen lebe ich in Savona (Norditalien) und mache ein Praktikum bei der CIMA Research Foundation, einer privaten gemeinnützigen Forschungsorganisation. Sie hat sich auf die Förderung von Wissenschaft und Technik in der Umwelt spezialisiert und ich arbeite in der Abteilung Marine Ökosysteme.

Die Ausschreibung für das Praktikum habe ich im Internet gefunden. Es war eine aufwändige Suche, da vielen Instituten, die ich angeschrieben habe, keine Forschungsgelder zur Verfügung standen. Nach dem Bewerbungsgespräch über Skype und der Zusage musste ich Einiges organisieren: Alle Formalitäten mit meiner Universität abklären, den Erasmus-Antrag stellen, Flüge buchen, eine Unterkunft finden (bei der Suche hat mir meine Mentorin von CIMA geholfen), eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die Briefwahl beantragen und so weiter... Aber danach konnte es endlich losgehen!